Mitglieder
Mitgliedsabteilungen
In einer Freiwilligen Feuerwehr gibt es unterschiedliche Mitgliedsabteilungen. In Triangel finden folgende Verwendung, die hier einmal erklärt werden:
Aktive Mitglieder
Männer und Frauen können vom 16. bis Vollendung des 67. Lebensjahres aktives Mitglied werden. Sie müssen in der Gemeinde wohnhaft sowie körperlich und geistig für den Einsatzdienst geeignet sein.
Aktive nehmen ehrenamtlich an Einsätzen (Gefahrenabwehr), Dienst, Ausbildung, Übung sowie an allen sonstigen Dienstveranstaltungen teil.
Passive Mitglieder
Sind alle ehemalige Aktive, die die Altersgrenze von 67 Jahren erreicht haben oder für den Einsatzdienst nicht mehr geeignet sind (ab 55 Jahren). Passive bleiben Uniformträger, haben keine Pflichten innerhalb der Feuerwehr mehr und nehmen hauptsächlich noch an Versammlungen und gesellschaftlichen Anlässen teil.
In Triangel bilden sie den sogenannten "Hydrantenzug" und verrichten Arbeiten rund um das Feuerwehrhaus. Der "Hydrantenzug" trifft sich einmal monatlich.
Ehrenmitglieder
Passive Mitglieder, die sich in ihrer aktiven Dienstzeit besonders in der Feuerwehr verdient gemacht haben, können zum Ehrenmitglied ernannt werden.
Fördernde Mitglieder
Sie unterstützen, vorwiegend finanziell, die Feuerwehr im Ort und haben keine weiteren Pflichten. Die zivilen Mitglieder halten den gesellschaftlichen Kontakt zu Ihrer Feuerwehr Triangel vor allem bei der Jahreshauptversammlung, Himmelfahrtsausmarsch sowie sonstige Veranstaltungen.
Jugendfeuerwehr
In der Gemeinde wohnende Jungen und Mädchen von 10 bis 18 Jahren können Mitglied in der Jugendfeuerwehr werden. Sie leisten neben leichter feuerwehrtechnischer Übungstätigkeit vor allem allgemeine Jugendarbeit.
Kinderfeuerwehr
In der Gemeinde wohnende Jungen und Mädchen von 6 bis 12 Jahren können Mitglied in der Kinderfeuerwehr , den sogenannten "Löschrabauken" werden. Sie treffen sich vierzehntägig und werden spielerisch an die Feuerwehr herangeführt.