Gebäudebrand - Nachlöscharbeiten
Brandeinsatz Gebäude
Brandeinsatz
Zugriffe 9
|
eingesetzte Kräfte
|
||||||||||||||
Fahrzeugaufgebot
![]() ![]() ![]() |
Einsatzbericht
Kurz nach dem Beenden des ersten Einsatzes wurden die Feuerwehren Triangel und Neudorf-Platendorf um 16:09 Uhr zu Nachlöscharbeiten in die Neue Dorfstr. alarmiert. Angehörige bzw. Anwohner meldeten Rauch- und Flammenbildung im Bereich des Dachgeschosses des Wohngebäudes – ein Hinweis auf mögliche Glutnester nach einem bereits vorangegangenen Brandereignis.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte war eine leichte Rauchentwicklung im vorderen Bereich des Dachgeschosses sichtbar. Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz über eine Steckleiter zur Erkundung ins Dachgeschoss geschickt. Dabei wurde ein brennender Dachbalken festgestellt, der umgehend mit einem C-Rohr über die Steckleiter abgelöscht wurde.
Bei der weiteren Kontrolle der Gebäuderückseite wurden zusätzliche Glutnester entdeckt. Daraufhin wurde ein zweites C-Rohr im Außenangriff vorgenommen, um auch diese Gefahrenstellen effektiv zu bekämpfen. Insgesamt wurden rund 2.000 Liter Wasser eingesetzt, um alle Glutnester gründlich zu wässern und eine Rückzündung zu verhindern.
Die Feuerwehr Triangel übernahm beim Einsatz folgende Aufgaben:
-
Aufbau eines Löschangriffs mit zwei C-Rohren
-
Aufbau und Einsatz einer Steckleiter zur Erkundung und Brandbekämpfung
-
Stellung des Einsatzleitwagens (ELW) zur Koordination der Maßnahmen vor Ort
Der Einsatz konnte gegen 17:30 Uhr erfolgreich beendet werden.