25 Einsätze für Triangeler Wehr - jetzt auch für Brände mit Elektrofahrzeugen gewappnet
Die 36 Aktiven um Ortsbrandmeister Steffen Albrecht leisteten 4120 Dienststunden. Schwerpunkt war hier die Ausbildung an neuen Gerätschaften. Eine Schleifkorbtrage, ein Stativ für eine Beleuchtungsbrücke sowie ein Hygienebord konnten neu in den Dienst gestellt werden. Zudem wurde das Löschfahrzeug mit einem Tablet ausgestattet: Hydranten- und Einsatzplänepläne sowie Kartenmaterial stehen dem Gruppenführer jetzt schon auf der Anfahrt zum Einsatzort in digitaler Form zur Verfügung.
Auch den neuen Herausforderungen durch Brände von Batterien in Elektro-Fahrzeugen sind die Triangeler Brandschützer jetzt gewappnet: Ein Unternehmen stellt der Ortswehr eine sogenannte E-Löschlanze zur Verfügung. Diese Lanze wird im Brandfall in eine Fahrzeugbatterie getrieben, die so von innen mit Wasser gekühlt werden kann.
Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus zwölf Mitgliedern; die Kinderfeuerwehr hat mit zehn Jungen und sechs Mädchen derzeit sogar einen Aufnahmestopp. 221 fördernde Mitglieder unterstützen die Brandschützer im Ort.
Detlef Trum wurde als neuer Gruppensprecher der insgesamt 16 köpfigen Alters- und Ehrenabteilung bestätigt.
Mit Niklas Haak, Dave Begoll und Sebastian Schilling sind 2019 gleich drei Quereinsteiger in den aktiven Dienst eingetreten und geben der Mitgliederentwicklung einen positiven Trend.
Der stellv. Brandabschnittsleiter Nord Kai Plankemann und Vize- Gemeindebrandmeister Frank Ortmann verleihen dem ehemalige Gerätewart und Sicherheitsbeauftragter Heribert Hilken den Orden der Sassenburger Feuerwehr in Bronze.
Am 16. Mai 2020 plant die Ortsfeuerwehr Triangel einen "Tag der offenen Tür".
Beförderungen:
Zur Feuerwehrfrau:
Celina Kaspersinski
Zum Feuerwehrmann:
Niklas Haak
Zum Oberfeuerwehrmann:
Jan Jahnke
Timo Giesbert
Tobias Fronz
Lennart Kiel
Justin Wolfgramm
Zur Hauptfeuerwehrfrau
Tammy Bronischewski
Zum Hauptfeuerwehrmann:
Nico Haase